Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Unterstützung der philippinischen Klimakommission in der Umsetzung einer nationalen Klimastrategie

Philippinen, Asien, 2012

Eckdaten
Land/RegionPhilippinen, Asien
Ländereinordnung Lower Middle Income Country
Summe 3 000 000 €
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 3 000 000 €
Finanziert über BMUB Finanzierungsinstrument IKI (bilateral)
Jahr 2012 Projektzeitraum 2012 - 2015
Sektor Minderung
Rio Marker Minderung 1 Rio Marker Anpassung 1
Projektträger Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Projektpartner Ministerium für Energie
Department of Energy (DOE)
Ministerium für Landwirtschaft (DOA)
Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen (DENR)
National Economic and Development Agency (NEDA)
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
X Fast-Start-Zusage 2010-2012
O Biodiversitätszusage 2009
X Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit

Das Projekt unterstützt die Nationale Klimakommission und andere zentrale Akteure der Philippinen dabei, die nationale Klimastrategie und den Klimaaktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel sowie die landesweite THG-Minderung in das reguläre Planungssystem zu integrieren und umsetzen. Unter anderem entwickeln die Projektpartner dafür einen Finanzierungsrahmen für klimarelevante Aktivitäten und ein System zum Monitoring der Wirkungen der durchgeführten Maßnahmen. Sie fördern klimagerechte Planung und die Umsetzung von Pilotmaßnahmen zu Anpassung und Minderung von THG-Emissionen auf lokaler Ebene. Weiterhin berät das Projekt bei der Umsetzung des Gesetzes zu erneuerbaren Energien. Dafür entwickelt es zusammen mit den Partnern die politischen Rahmenbedingungen weiter, erstellt Potentialanalysen und langfristige Planungen und verbessert die administrativen Abläufe und die Beratung in Fragen der Netzeinspeisung.

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • X tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • O tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • X beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • O berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • O haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
http://www.international-climate-initiative.com/de/projekte, http://www.giz.de/de/weltweit/18251.html, Februar 2015

zuletzt aktualisiert: 27.02.2015 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
EZE (Region Afrika, Sektor Cross Cutting) Afrika länderübergreifend 2016 Cross-cutting 954 000 €
(Zuschuss)
EZE (Region Afrika, Sektor Anpassung) Afrika länderübergreifend 2016 Anpassung 13 846 000 €
(Zuschuss)
EZE (Region Afrika, Sektor Minderung) Afrika länderübergreifend 2016 Minderung 125 000 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region Europa/Kaukasus/Zentralasien, Sektor Anpassung) Europa, Kaukasus, Zentralasien länderübergreifend 2016 Anpassung 750 180 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region global, Sektor Cross Cutting) Global/Überregional 2016 Cross-cutting 7 107 409 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region global, Sektor Anpassung) Global/Überregional 2016 Anpassung 20 799 720 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region Mittel- und Südamerika, Sektor Cross Cutting) Mittel- und Südamerika landerübergreifend 2016 Cross-cutting 3 499 659 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region Mittel- und Südamerika, Sektor Anpassung) Mittel- und Südamerika landerübergreifend 2016 Anpassung 4 308 876 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region Mittel- und Südamerika, Sektor Minderung) Mittel- und Südamerika landerübergreifend 2016 Minderung 801 770 €
(Zuschuss)
private Träger und Sozialstrukturträger (Region MENA, Sektor Anpassung) MENA landerübergreifend 2016 Anpassung 3 469 749 €
(Zuschuss)

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