Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Unterstützung internationaler Minderungs- und MRV-Aktivitäten

Global/Überregional, Global/Überregional, 2012

Eckdaten
Land/RegionGlobal/Überregional, Global/Überregional
Ländereinordnung Global/regional
Summe 2 000 000 €
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 2 000 000 €
Finanziert über BMUB Finanzierungsinstrument IKI (bilateral)
Jahr 2012 Projektzeitraum 2012 - 2014
Sektor Minderung
Rio Marker Minderung 2 Rio Marker Anpassung 0
Projektträger Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Projektpartner Focal points in den für Klimawandel zuständigen nationalen Institutionen in den Partnerländern (Umwelt-/Planungsministerien)
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
X Fast-Start-Zusage 2010-2012
O Biodiversitätszusage 2009
X Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit

Im Rahmen des Petersberger Klimadialogs wurde 2010 die Internationale Minderungs- und MRV-Partnerschaft von Deutschland, Südafrika und Korea ins Leben gerufen. Sie soll den Austausch praktischer Erfahrungen zur Minderung von Treibhausgasen zwischen den beteiligten Industrie- und Entwicklungsländern fördern, gegenseitiges Vertrauen durch Transparenz, Kommunikation und gemeinsames Lernen aufbauen und Impulse für die UN-Klimaverhandlungen geben. Das Projekt unterstützt die Zusammenarbeit, den praxisorientierten Erfahrungsaustausch und den Aufbau von Wissen und Fähigkeiten der Mitglieder der Partnerschaft. Dafür fördert es die Vernetzung von Vorhaben, die sich mit Emissionsminderung und Monitoring, Berichterstattung und Verifizierung (MRV) befassen, den Wissensaustausch sowie die Analyse und Dokumentation erfolgreicher Methoden und Instrumente zu Niedrigemissionsstrategien (LEDS), national angemessenen Minderungsmaßnahmen (NAMAs) und MRV-Systemen. Die gesammelten Informationen werden in Wissensprodukten aufbereitet und über den Newsletter und die Webseite der Partnerschaft verbreitet. Summer Schools, Workshops und Peer-Learning stärken zusätzlich die Leistungsfähigkeit der Mitglieder der Partnerschaft.

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • X tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • O tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • X beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • O berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • O haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
http://www.international-climate-initiative.com/de/nc/projekte, http://reddx.forest-trends.org/, Februar 2015

zuletzt aktualisiert: 27.02.2015 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
Beratungs- und Investitionsfonds zum Ozonschutz (Ozon-Fonds) Global/Überregional 2012 Minderung 2 380 000 €
(Zuschuss)
Sektorreformprogramm Siedlungswasserwirtschaft (PGF), Phase VI Peru 2012 Anpassung 2 000 000 €
(Zuschuss)
Abwasserentsorgung in Provinzstädten II Peru 2012 Anpassung 4 000 000 €
(Zuschuss)
Trinkwasser- und Sanitärprogramm PROAGUA Peru 2012 Anpassung 1 000 000 €
(Zuschuss)
Programm nachhaltige ländliche Entwicklung (PDRS) Peru 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 3 750 000 €
(Zuschuss)
Nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung und Förderung unternehmerischer Kompetenzen Nicaragua 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 1 000 000 €
(Zuschuss)
Programm zur Effizienzverbesserung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Nicaragua Nicaragua 2012 Anpassung 2 600 000 €
(Zuschuss)
Programm Kommunaler Umweltschutz II Kolumbien 2012 Anpassung, Minderung 10 000 000 €
(Zuschuss)
Förderung nachhaltiger Ressourcennutzung und lokale wirtschaftliche Entwicklung (PRORENA) Honduras 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 180 000 €
(Zuschuss)
Verbesserung Schutzgebietsmanagement Life Web II Guatemala 2012 Anpassung 10 000 000 €
(Zuschuss)

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