Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Rehabilitierung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Libanon, Naher und Mittlerer Osten, Nordafrika (MENA), 2010

Eckdaten
Land/RegionLibanon, Naher und Mittlerer Osten, Nordafrika (MENA)
Ländereinordnung Upper Middle Income Country
Summe -
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 1 500 000 €
Finanziert über BMZ Finanzierungsinstrument allgemeine FZ/TZ (bilateral)
Jahr 2010 Projektzeitraum 2008 - 2014
Sektor Anpassung
Projektträger Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Projektpartner Ministerium für Energie und Wasser (MoEW)
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
O Fast-Start-Zusage 2010-2012
O Biodiversitätszusage 2009
O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit
Ziel ist es, die Qualität der Dienstleistungen bei Wasserversorgung und Abwasserentsorgung messbar zu steigern. Die wichtigsten Partner auf libanesischer Seite sind das Ministerium für Energie und Wasser (MoEW) sowie die Wasser- und Abwasserunternehmen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der KfW Entwicklungsbank durchgeführt. Die Leistungsfähigkeit der Versorgungsunternehmen soll verbessert verbessern. Gleichzeitig wird das MoEW auf seine regulative Rolle vorbereitet. Schwerpunkte der Beratung der Unternehmen sind Geschäftsplanung, Organisationsentwicklung, Kundenbetreuung sowie die Einführung von Wasserzählern und verbrauchsabhängigen Tarifen. Ferner werden die Unternehmen auf die Übernahme ihrer neuen Aufgaben in der Abwasserentsorgung vorbereitet. Hierdurch sollen leistungsfähige und professionell betriebene Wasser- und Abwasserunternehmen unter Aufsicht des MoEW etabliert werden.

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
keine Projektbeschreibung verfügbar Juni 2014

zuletzt aktualisiert: 11.07.2014 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region Asien, Sektor Anpassung) Asien länderübergreifend 2015 Anpassung 7 460 101 €
(Zuschuss)
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region Asien, Sektor Minderung) Asien länderübergreifend 2015 Minderung 2 701 495 €
(Zuschuss)
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region MENA, Sektor Anpassung) MENA landerübergreifend 2015 Anpassung 725 000 €
(Zuschuss)
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region Afrika, Sektor Anpassung) Afrika länderübergreifend 2015 Anpassung 13 968 177 €
(Zuschuss)
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region Afrika, Sektor REDD) Afrika länderübergreifend 2015 Waldschutz (Minderung) 9 167 €
(Zuschuss)
Projekte Private Träger und Sozialstrukturträger (Region Afrika, Sektor Minderung) Afrika länderübergreifend 2015 Minderung 168 879 €
(Zuschuss)
Schutz globaler öffentlicher Güter durch Verzahnung bilateraler EZ mit internationalen Finanzinstitutionen Global/Überregional 2015 Cross-cutting 2 500 000 €
(Zuschuss)
Bund-Länder-Programm: Neue Formate der Zusammenarbeit in der TZ Global/Überregional 2015 Minderung 3 250 000 €
(Zuschuss)
Städte-Plattform Global/Überregional 2015 Anpassung 1 500 000 €
(Zuschuss)
Nachhaltige Energie für Ernährung - Powering Agriculture Global/Überregional 2015 Minderung 7 500 000 €
(Zuschuss)

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