Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Sektorreformprogramm Siedlungswasserwirtschaft IV

Peru, Mittel- und Südamerika, 2010

Eckdaten
Land/RegionPeru, Mittel- und Südamerika
Ländereinordnung Upper Middle Income Country
Summe -
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 5 000 000 €
Finanziert über BMZ Finanzierungsinstrument allgemeine FZ/TZ (bilateral)
Jahr 2010 Projektzeitraum k.A.
Sektor Anpassung
Projektträger KfW Entwicklungsbank, Frankfurt am Main
Projektpartner
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
O Fast-Start-Zusage 2010-2012
X Biodiversitätszusage 2009
O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit
Mit der Erhöhung der Anschlussquote allein ist es nicht getan. Das Sektorreformprogramm Siedlungswasserwirtschaft setzt deshalb an einem besonders wunden Punkt des Wassersektors an: den unzureichenden Regelungen und den institutionellen Schwächen. Gemeinsam mit der Interamerikanischen Entwicklungsbank und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) werden besonders relevante Reformen des peruanischen Wassersektors unterstützt. Ziel dieser Reformen ist es, eine sozial gerechte und umweltverträgliche, effiziente und nachhaltige Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung zu fördern. Besonders stark vom Klimawandel und dem wachsenden Wasserstress ist die bevölkerungsreiche und zugleich extrem wasserarme Küstenregion in Peru betroffen. Die Sektorinstitutionen und vor allem die Wasserversorger müssen deshalb die schon heute spürbaren Folgen des Klimawandels angemessen berücksichtigen und geeignete Anpassungsmaßnahmen ergreifen, um auch in Zukunft die Versorgung der Bevölkerung sicher stellen zu können. Hinzu kommen verbindlich eingeführte Umweltschutzgesetze, die vor allem die Wasserversorger vor enorme Herausforderungen stellen und erhebliche Investitionen erforderlich machen. Reformmaßnahmen im Bereich Klimaanpassung und Wasserressourcenschutz spielen deshalb in den laufenden Phasen des Sektorreformprogramms eine zentrale Rolle.

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
keine Projektbeschreibung verfügbar Juni 2014

zuletzt aktualisiert: 11.07.2014 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
Private Träger (Region Lateinamerika, Sektor Minderung) Mittel- und Südamerika landerübergreifend 2019 Minderung 5 214 263 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Afrika, Sektor Cross-cutting) Afrika länderübergreifend 2019 Cross-cutting 4 250 545 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Afrika, Sektor Anpassung) Afrika länderübergreifend 2019 Anpassung 17 082 893 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Afrika, Sektor Minderung) Afrika länderübergreifend 2019 Minderung 25 468 041 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region MENA, Sektor Anpassung) MENA landerübergreifend 2019 Anpassung 97 824 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Asien, Sektor Cross-Cutting) Asien länderübergreifend 2019 Cross-cutting 2 000 000 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Asien, Sektor Anpassung - REDD+) Asien länderübergreifend 2019 Waldschutz (Anpassung) 370 766 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Asien, Sektor Anpassung) Asien länderübergreifend 2019 Anpassung 15 066 940 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Asien, Sektor Minderung) Asien länderübergreifend 2019 Minderung 13 270 620 €
(Zuschuss)
Private Träger (Region Global/Überregional, Sektor Cross-Cutting) Global/Überregional 2019 Cross-cutting 28 214 579 €
(Zuschuss)

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