Rußfreie und emissionsarme Stadtflotten
Eckdaten | |||
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Land/Region | Global/Überregional, Global/Überregional | ||
Ländereinordnung | Global/regional | ||
Summe |
1 745 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 1 745 000 € |
Finanziert über | BMU | Finanzierungsinstrument | IKI (bilateral) |
Jahr | 2018 | Projektzeitraum | k.A. |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | The International Council on Clean Transportation (ICCT) | ||
Projektpartner | |||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Ziel und Maßnahmen
Durch ihre Sichtbarkeit bei der Bereitstellung lokaler Dienstleistungen sind öffentliche Fahrzeugflotten sehr gut geeignet für eine Umrüstung und Investition in saubere Fahrzeugtechnologien. Laufende Beschaffungen in konventionelle Dieselflotten können die Anstrengungen im Bereich Luftqualität und Klimaschutz untergraben. Das Projekt zielt daher darauf ab, städtische Busflotten und andere öffentliche Fahrzeugflotten in fünf großen Städten der Partnerländer auf rußfreie und emissionsarme Technologien umzustellen. Dazu arbeitet das Projekt u.a. mit lokalen Akteuren zusammen. Die Umstellung der Fahrzeugflotten hat u.a. positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung (durch verbesserte Luftqualität) und verringert neben dem Ausstoß von Feinstaub auch den Ausstoß an Treibhausgasen.
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Präsentationen über rußfreie und emissionsarme Stadtbusse und -flotten in Indien, Indonesien und Brasilien.
- Auftakt eines öffentlichen Beratungsprozesses von ICCT und KPBB in Indonesien zusammen mit dem Verkehrsamt für den Großraum Jakartas zur Einführung eines neuen "grünen Beschaffungsmodells" für den öffentlichen Verkehr. Das Ziel ist es, alle Neuanschaffungen von Bussen sofort auf Euro VI umzustellen und eine Demonstration für emissionsfreie Busse zu starten, die die Grundlage für die Skalierung künftiger emissionsfreier Käufe bilden kann.
- Veröffentlichung von zwei Analysen zu Brasilien: 1) Gesamtbetriebskosten für verschiedene Bustechnologien in São Paulo, mit dem Ergebnis, dass elektrische Busse bereits kostengünstiger als aktuelle Dieselbusse sind (www.theicct.org/…), 2) Internationale Elektromobilitätspolitik und ihre Auswirkungen auf Brasilien mit besonderem Schwerpunkt auf öffentliche Stadtbusse (www.theicct.org/…)
zuletzt aktualisiert: 23.12.2020 | Edit