Förderung von Klimastrategien in Ländern mit schneller Motorisierung
Eckdaten | |||
---|---|---|---|
Land/Region | Global/Überregional, Global/Überregional | ||
Ländereinordnung | Global/regional | ||
Summe |
6 000 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 6 000 000 € |
Finanziert über | BMU | Finanzierungsinstrument | IKI (bilateral) |
Jahr | 2019 | Projektzeitraum | k.A. |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn | ||
Projektpartner | |||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Im Verkehrssektor entstehen weltweit große Mengen an Treibhausgasen. Das Vorhaben trägt dazu bei, dass Entwicklungsländer Emissionen im Verkehrssektor systematisch erfassen und reduzieren, sodass ein möglichst hoher sektoraler Beitrag zur Erreichung der NDCs und Langfriststrategien erzielt wird. Das Vorhaben unterstützt in den Partnerländern die Entwicklung von Klimaschutzstrategien im Verkehr. Gleichzeitig stärkt es Methoden zur Datensammlung und -auswertung. Das Projekt fördert den globalen Austausch zu Verkehrsdaten, Emissionsfaktoren und Datenmanagement. Die methodischen Ansätze speist es in Initiativen des UN-Klimasekretariats ein und stimmt es mit anderen Gebern ab. Durch regionale Ambitionsdialoge und Kooperationen mit Multiplikatoren wie z. B. der NDC-Partnerschaft stellt das Vorhaben Projektergebnisse weiteren Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verfügung. Ein neu eingerichtetes Sekretariat als Plattform für ein internationales Power-to-X-Netzwerk fördert die Dekarbonisierung des Flug- und Schiffverkehrs.
https://www.international-climate-initiative.com/de/details/project/foerderung-von-klimastrategien-in-laendern-mit-schneller-motorisierung-16_I_203-485?iki_lang=de (aufgerufen am 13.02.2021)
zuletzt aktualisiert: 22.04.2021 | Edit