Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Programm Entwicklung des Wasser- und Sanitärsektors

Kenia, Subsahara-Afrika, 2011

Eckdaten
Land/RegionKenia, Subsahara-Afrika
Ländereinordnung African Country, Low Income Country
Summe 680 040 €
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 340 020 €
Finanziert über BMZ Finanzierungsinstrument allgemeine FZ/TZ (bilateral)
Jahr 2011 Projektzeitraum 2003 - 2013
Sektor Anpassung
Rio Marker Minderung 0 Rio Marker Anpassung 1
Projektträger Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Projektpartner Ministry of Water and Irrigation (MWI)
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
O Fast-Start-Zusage 2010-2012
O Biodiversitätszusage 2009
O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit
Ziel ist es, der armen Stadtbevölkerung vermehrt nachhaltigen Zugang zu unbedenklichem Trinkwasser und Basisabwasserentsorgung zu verschaffen und die Wasserbewirtschaftung zu verbessern. Die GIZ unterstützt die kenianischen Reformen des Wassersektors seit 2003; in dieser Zeit hat das Programm eng mit der KfW Entwicklungsbank zusammengearbeitet. Die Harmonisierung von technischer und finanzieller Hilfe hat dazu beigetragen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine nachhaltige Wirkung vor Ort zu erreichen. Die vierte Phase des GIZ-Programms hat im Januar 2011 begonnen und wird drei Jahre andauern. Sie umfasst fünf Unterstützungskomponenten. Dazu zählen die Reform des Wassersektors (MWI), die Regulierungsbehörde (WASREB), Armutsfonds – Water Services Trust Fund (WSTF), Wasserbewirtschaftung (WRMA, WRUAS) und die Ausweitung der Einzelhausentsorgung (WSTF).

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • X tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • X beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • X berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • X haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • X berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
http://www.giz.de/de/weltweit/19853.html Juni 2014

zuletzt aktualisiert: 10.07.2014 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
Einzahlung in UN Office for Project Services: Sustainable Energy for All Multilaterale Institutionen und Initiativen 2016 Minderung 600 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in das UN Office for Project Services: Monitoring Initiative and World Water Assessment Program Multilaterale Institutionen und Initiativen 2016 Anpassung 430 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in die United Nations Convention to Combat Desertification: Support to Committee for the Review of the Implementation of the Convention (CRIC) Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Cross-cutting 250 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in das United Nations Volunteers Program: Support to UN climate relevant conferences at World Conference Centre in Bonn Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Cross-cutting 325 000 €
(Zuschuss)
Support to ICLEI at headquarters in Bonn Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Cross-cutting 450 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in das UN Office for Project Services: Cities Alliance Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Cross-cutting 500 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in die International Partnership for Energy Efficiency Cooperation (IPEEC) Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Minderung 60 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in die International Renewable Energy Agency (IRENA) Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Minderung 6 280 612 €
(Zuschuss)
Einzahlung in das Special Program for Research and Training in Tropical Diseases (TDR) Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Anpassung 425 000 €
(Zuschuss)
Einzahlung in das UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance Multilaterale Institutionen und Initiativen 2015 Minderung 300 000 €
(Zuschuss)

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