Deutsche
Klimafinanzierung
Der deutsche Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung
Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Erhalt der Biodiversität in der Kailash-Region

Asien länderübergreifend, Asien, 2011

Eckdaten
Land/RegionAsien länderübergreifend, Asien
Ländereinordnung Global/regional
Summe 3 000 000 €
(Zuschuss)
davon „Klima“-Anteil 3 000 000 €
Finanziert über BMZ Finanzierungsinstrument allgemeine FZ/TZ (bilateral)
Jahr 2011 Projektzeitraum 2012 - 2015
Sektor Anpassung, Waldschutz (Minderung)
Rio Marker Minderung 1 Rio Marker Anpassung 1
Projektträger Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Projektpartner International Centre for Integrated Mountain Development (ICIMOD)
Anrechnung auf X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit
O Fast-Start-Zusage 2010-2012
X Biodiversitätszusage 2009
O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit
Ziel ist es, in ausgewählten Ökosystemen der Kailash Sacred Landscape Voraussetzungen für den grenzübergreifenden Schutz der Biodiversität zu schaffen. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt die GIZ das International Center for Integrated Mountain Development (ICIMOD) sowie die ausführenden Partnerorganisationen in China, Indien und Nepal bei der Planung und Einrichtung der Kailash-Schutzlandschaft. Der Zustand der Umwelt und der Biodiversität muss dazu erhoben und dann kontinuierlich beobachtet werden, um darauf aufbauend ein Schutzlandschaftskonzept umzusetzen. Das Vorhaben fördert Austausch, Planung und Abstimmung der Aktivitäten zwischen China, Indien und Nepal bei regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Feldbesuchen. Durch Beratung, Gutachtereinsätze, Erhebungen und Sachgüter ermöglicht das Vorhaben auf nationaler und lokaler Ebene, dass erste Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt durchgeführt werden können.

Entwicklungpolitische Analyse

Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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  • Diese Maßnahmen:
  • tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
    • Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
    • Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
    • Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
  • X tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
    • Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
    • Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
  • X beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
    • Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
    • Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
    • Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
  • O berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
    • Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
    • Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
    • Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
  • O haben Gender-Aspekte integiert
    • Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
    • Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
    • Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
    • Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
  • O berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
    • Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?

Quellenangaben:
http://www.giz.de/de/weltweit/14266.html http://www.icimod.org/?q=9456 Juni 2014

zuletzt aktualisiert: 08.07.2014 | Edit

Weitere Einträge

Projekt Land Jahr Sektor Betrag
Beratungs- und Investitionsfonds zum Ozonschutz (Ozon-Fonds) Global/Überregional 2012 Minderung 2 380 000 €
(Zuschuss)
Sektorreformprogramm Siedlungswasserwirtschaft (PGF), Phase VI Peru 2012 Anpassung 2 000 000 €
(Zuschuss)
Abwasserentsorgung in Provinzstädten II Peru 2012 Anpassung 4 000 000 €
(Zuschuss)
Trinkwasser- und Sanitärprogramm PROAGUA Peru 2012 Anpassung 1 000 000 €
(Zuschuss)
Programm nachhaltige ländliche Entwicklung (PDRS) Peru 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 3 750 000 €
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Nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung und Förderung unternehmerischer Kompetenzen Nicaragua 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 1 000 000 €
(Zuschuss)
Programm zur Effizienzverbesserung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Nicaragua Nicaragua 2012 Anpassung 2 600 000 €
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Programm Kommunaler Umweltschutz II Kolumbien 2012 Anpassung, Minderung 10 000 000 €
(Zuschuss)
Förderung nachhaltiger Ressourcennutzung und lokale wirtschaftliche Entwicklung (PRORENA) Honduras 2012 Anpassung, Waldschutz (Minderung) 180 000 €
(Zuschuss)
Verbesserung Schutzgebietsmanagement Life Web II Guatemala 2012 Anpassung 10 000 000 €
(Zuschuss)

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