Nachhaltige Gestaltung von städtischer Mobilität in mittelgroßen Metropolregionen im ASEAN-Raum
Eckdaten | |||
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Land/Region | Asien länderübergreifend, Asien | ||
Ländereinordnung | Global/regional | ||
Summe |
3 300 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 3 300 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2015 | Projektzeitraum | 2013 - 2018 |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn | ||
Projektpartner | ASEAN Secretariat | ||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Ziel Die personellen, rechtlichen und organisatorischen Kapazitäten für Umwelt- und Klimaschutz sind auf regionaler, nationaler und subnationaler Ebene in der ASEAN-Region gestärkt.
Vorgehensweise Die einzelnen Module des Programms zielen sowohl auf Schadstoff- als auch auf Treibhausgasreduzierung ab: So vermindern Maßnahmen zu Luftreinhaltung in der Regel auch den Ausstoß von Treibhausgasen. Eine Steigerung der Energieeffizienz im Landverkehr führt unter anderem auch zu einem geringeren Ausstoß von lokalen Schadstoffen, da weniger Treibstoff pro transportierter Einheit eingesetzt werden muss. Die Reduzierung von Abgasen und Abfällen in Häfen verbessert die Lebensqualität in Hafenstädten und vermindert die Verschmutzung der Meere und Küsten.
Das Modul „Luftreinhaltung und Klimaschutz in der ASEAN-Region“ (CASC) unterstützt ausgewählte mittelgroße Städte bei der Erstellung und Umsetzung von Luftreinhalteplänen. Das Modul „Nachhaltige Hafenentwicklung in der ASEAN-Region“ (SPD) trägt zur Verbesserung von Häfen hinsichtlich der Qualität und Effizienz ihres Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagements bei. Die Verminderung von Treibhausgasen durch eine Steigerung der Energieeffizienz ist Ziel des dritten Moduls „Energieeffizienz und Klimaschutz im Landtransportsektor der ASEAN Region“ (TCC).
zuletzt aktualisiert: 14.03.2017 | Edit