Energieeffiziente Antriebssysteme im urbanen Kontext
Eckdaten | |||
---|---|---|---|
Land/Region | Brasilien, Mittel- und Südamerika | ||
Ländereinordnung | Upper Middle Income Country | ||
Summe |
5 000 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 5 000 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2015 | Projektzeitraum | 2015 - 2018 |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn | ||
Projektpartner | Ministério das Cidades | ||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Ziel Die Voraussetzungen für die Erschließung von Energiesparpotenzialen im Mobilitätssektor brasilianischer Städte sind verbessert.
Vorgehensweise Für lebenswerte Städte mit einer nachhaltigen Mobilität, die sich am Menschen und nicht am Auto orientiert, ist ein neuer, besserer Ansatz erforderlich, nämlich A-S-I (Avoid/reduce-Shift-Improve). Dieser Ansatz orientiert sich nicht am Angebot, sondern an der Nachfrage. A-S-I fördert alternative Fortbewegungsmittel und nachhaltige, energieeffiziente Transportsysteme, die zur Verringerung des Treibhausgasausstoßes und zur Verkürzung der Fahrzeigen beitragen.
zuletzt aktualisiert: 15.03.2017 | Edit