Institutionenförderung für Energie
Eckdaten | |||
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Land/Region | Afghanistan, Ost- und Südosteuropa, Kaukasus, Zentralasien | ||
Ländereinordnung | Low Income Country | ||
Summe |
5 000 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 5 000 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2016 | Projektzeitraum | 2015 - 2018 |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn | ||
Projektpartner | Ministry of Energy and Water (MEW) | ||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Strom aus der Steckdose ist in Afghanistan nach wie vor selten. Nur ein Drittel der Bevölkerung hat Zugang zu elektrischer Energie. Neben technischen Fortschritten sind für eine verbesserte Stromversorgung weiterhin politische Reformen sowie erhebliche öffentliche und private Investitionen nötig. Dafür ist u.a. ein gesicherter rechtlicher Rahmen für Privatinvestitionen und private Anlagenbetreiber nötig . Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Afghanistan seit 2002 beim Ausbau des Energiesektors durch erneuerbare Energien.
ZielDie Bevölkerung, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben Zugang zu umweltschonend und klimafreundlich produziertem Strom. Afghanische Institutionen und Fachkräfte sind qualifiziert, um Rahmenbedingungen für eine verlässliche Stromversorgung zu schaffen.
VorgehensweiseDas Programm „Institutionenförderung für Energieversorgung in Afghanistan“ unterstützt die Regierung Afghanistans in vier Bereichen:
- Nationale Ebene: Das Projekt unterstützt die Partner dabei, politische und rechtliche Voraussetzungen für eine verbesserte Energieversorgung zu erarbeiten. Energiemaßnahmen werden überarbeitet und Strategien entwickelt. Die beteiligten Institutionen werden gestärkt, indem ihre Rollen und Mandate gemeinsam geklärt, Verantwortlichkeiten formalisiert und Aufgaben präzisiert werden. Das Personal erhält für seine Aufgaben Aus- und Fortbildungen.
- Koordinierung und Kooperation: Strukturen und Mechanismen auf nationaler Ebene und vor allem zwischen der nationalen und der Provinzebene sorgen dafür, dass sich Energiemaßnahmen an den lokalen Gegebenheiten und Bedarfen orientieren und ausrichten. Der Aufbau der Strukturen bezieht alle beteiligten Ministerien und Behörden ein.
- Privatwirtschaft: Für die erwünschten Investitionen der Privatwirtschaft werden die notwendigen rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen erarbeitet. Als Interessenvertretung der Privatwirtschaft wird der 2013 gegründete afghanischen Verband für erneuerbare Energien (Afghan Renewable Energy Union, AREU) gestärkt.
- Verbraucher und Unternehmen: Schlüsselinformationen des Energiesektors für Verbraucher und Unternehmen werden in computergestützte Datenbanken für erneuerbare Energien und Energieeffizienz aufbereitet und zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus unterstützt das Vorhaben die berufliche Fortbildung für den Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen.
Das Thema „Energieeffizienz in Gebäuden“ wird in die afghanische Bauordnung integriert und dafür aufgearbeitet. Aktivitäten des Vorhabens werden bzw. wurden teilweise von der GFA Consulting-Group durchgeführt.
WirkungenFünf Gesetze und Strategien, darunter die Politik für erneuerbare Energien und das Stromversorgungsgesetz, wurden von der Regierung angenommen.
Die Regierung hat ein Komitee offiziell anerkannt und mandatiert, das die Koordination zwischen Ministerien und Institutionen verbessern soll (Renewable Energy Coordination Committe RECC).
Rollen- und Aufgabenverteilung zwischen den beteiligten Ministerien und dem Energieversorger DABS sind geklärt und vereinbart. Das Ministerium für Energie und Wasser ist das federführende Ministerium im Energiesektor. Die GIZ berät das Ministerium zur Organisationsentwicklung und zur Sektorkoordinierung. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind deutlich, Stellenbeschreibungen erstellt und Aufgabenbereiche definiert.
In den fünf Nordprovinzen Badakhshan, Takhar, Kunduz, Samangan und Balkh koordinieren von der GIZ unterstützte Komitees (Provincial Energy Committees, PEC) die Umsetzung staatlicher Energieplanungen. Weitere Provinzen bekunden das Interesse ebenfalls Komitees einrichten.
In der beruflichen Aus- und Weiterbildung wurden Lehrpläne und Ausbildungsmaterialien zu Wasserkraft- und Solarenergiegewinnung sowie -nutzung entwickelt. 73 Techniker sowie 32 Studierende haben ihre Ausbildung abgeschlossen.
Für den Unternehmerverband AREU wurde eine erste Analyse von Unternehmen im Erneuerbare-Energien-Sektor, sowie eine Marktstudie für Photovoltaik erstellt. ist in Arbeit. Die Energiewende ist eingeleitet: Bis 2020 sollen entsprechend dem Fünf-Jahres-Plan 500 Megawatt erneuerbaren Energie Kapazität/Kraftwerke hinzugebaut werden. Die GIZ unterstützt das Energie- und Wasserministerium bei den Ausschreibungsverfahren für die ersten genehmigten Anlagen.
zuletzt aktualisiert: 28.02.2019 | Edit