Urumqi Metro Line 1
Eckdaten | |||
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Land/Region | China, Asien | ||
Ländereinordnung | Upper Middle Income Country | ||
Summe |
100 000 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 100 000 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2016 | Projektzeitraum | k.A. |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | KfW Entwicklungsbank, Frankfurt am Main | ||
Projektpartner | VOLKSREPUBLIK CHINA | ||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Die Hauptstadt der autonomen Provinz Xinjiang, Urumqi, plant aufgrund Ihres Bevölkerungswachstums (seit 2000 um ca. 1 Mio. auf 3,1 Mio. Einwohner) und der damit verbundenen Zunahme des städtischen Verkehrs die Errichtung eines U-Bahn-Netzes. Dieses soll aus insgesamt sieben Linien mit rund 210 km Fahrtstrecke bestehen. Im Rahmen des vorliegenden Vorhabens wird die Linie 1 errichtet, welche den Flughafen im Norden mit dem südlichen Stadtteil Santunbei verbindet. Die Linie wird 21 Stationen auf einer Gesamtstreckenlänge von 27 km verbinden. Die Stadt erwartet ein Passagieraufkommen von anfänglich 352.000 pro Tag, welches sich bis 2040 auf knapp 1 Million Reisende steigern soll. Als Projektträger fungiert die im Jahr 2011 gegründete und noch im Aufbau befindliche "Urumqi Urban Rail Transit Group Ltd.", eine Einzweckgesellschaft der Stadt Urumqi. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 3 Mrd. EUR. Davon sollen 100 Mio. EUR über einen FZ-Förderkredit finanziert werden, was einem Anteil an den gesamten Investitionskosten von ca. 3% entspricht.
https://www.kfw-entwicklungsbank.de/ipfz/Projektdatenbank/Urumqi-Metro-Line-1-33688.htm
zuletzt aktualisiert: 04.03.2019 | Edit