S-Bahn Tunis
Eckdaten | |||
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Land/Region | Tunesien, Naher und Mittlerer Osten, Nordafrika (MENA) | ||
Ländereinordnung | Upper Middle Income Country | ||
Summe |
65 000 000 €
(konzessionäres Darlehen) |
davon „Klima“-Anteil | 65 000 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2017 | Projektzeitraum | k.A. |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | KfW Entwicklungsbank, Frankfurt am Main | ||
Projektpartner | |||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Das Vorhaben unterstützt den Ausbau eines leistungsfähiges öffentlichen Nahverkehrssystems in Tunis. Im Rahmen der Finanzierung werden 28 Triebwagen für die neue Stadtbahn in Tunis beschafft. Die KfW Entwicklungsbank beteiligt sich im Auftrag der Bundesregierung mit 65 Mio. EUR an der Finanzierung der Triebwagen im Gesamtwert von 162 Mio. EUR. Weitere Geber sind die Europäische Investitionsbank sowie die französische Entwicklungsbank Agence Française de Développement (AFD). Das Vorhaben ergänzt den vom gleichen Geberkonsortium finanzierten Bau der zwei ersten S-Bahn-Linien (rd. 18,5 km Länge), an dem sich die KfW mit einem Darlehen i.H.v. 47,0 Mio. EUR beteiligt. Insgesamt sind fünf S-Bahnlinien auf einer Gesamtlänge von 85 Kilometern vorgesehen. Sie sollen täglich 350.000 Menschen befördern und die Zunahme des Autoverkehrs bremsen.
zuletzt aktualisiert: 17.07.2020 | Edit