Programm Förderung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz IV
Eckdaten | |||
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Land/Region | Uganda, Subsahara-Afrika | ||
Ländereinordnung | LDC, African Country, Low Income Country | ||
Summe |
-
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 20 000 000 € |
Finanziert über | BMZ | Finanzierungsinstrument | allgemeine FZ/TZ (bilateral) |
Jahr | 2010 | Projektzeitraum | 1999 - 2014 |
Sektor | Minderung | ||
Projektträger | KfW Entwicklungsbank, Frankfurt am Main | ||
Projektpartner | Ministry of Energy and Mineral Development (MEMD) | ||
Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Ziel ist, dass die Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft Ugandas mit modernen und nachhaltigen Energiedienstleistungen erheblich verbessert. Das Programm unterstützt die Entwicklung von Kompetenzen, Ressourcen und Leistungsfähigkeit (Capacity Development) in den Bereichen Energiepolitik, Verbreitung moderner Biomasseenergietechnologien, Förderung von Energieeffizienz und ländlicher Elektrifizierung. Dazu gehören auch Capacity-Development-Aktivitäten für das Ministerium (MEMD), für Stakeholder auf nationaler und Distriktebene sowie für ausgewählte Energieanbieter auf kommunaler Ebene. Partner und andere Akteure, wie lokale Behörden, Nichtregierungsorganisationen und private Unternehmen, werden unterstützt, um maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln und umzusetzen, damit Dienstleistungen und Produkte verbessert werden können und die Bevölkerung in ländlichen Regionen Ugandas über Energiesparen aufgeklärt wird.
Entwicklungpolitische Analyse
Über die Klimafinanzierung geförderte Maßnahmen müssen auch entwicklungspolitischen Kriterien genügen. Für Maßnahmen, die im Zeitraum 2010-2012 bewilligt wurden, haben wir öffentlich verfügbare Projektbeschreibungen danach untersucht, ob einige ausgewählte Aspekte bei der Formulierung von Zielen und Maßnahmen explizit berücksichtigt wurden.
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- Diese Maßnahmen:
-
tragen zu langfristigem Klimaschutz und zur Erreichung des 2°-Ziels bei
- Hat das Projekt einen Rio-Marker Minderung von 2 oder einen Rio-Marker Minderung und Anpassung von jeweils 1?
- Fördert das Projekt die Einführung neuer Klimatechnologien bzw. technologischer/sozialer Innovation?
- Fördert das Projekt die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Energiebereich?
-
tragen explizit zur Armutsbekämpfung bei
- Ist Armutsbekämpfung als ein ausdrückliches Ziel des Projekts und in den Maßnahmen verankert?
- Arbeitet das Projekt mit besonders verletzlichen Gruppen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage?
-
beteiligen die lokale Bevölkerung/Zivilgesellschaft
- Haben die Betroffenen von Projekten ein Mitspracherecht an Planung, Umsetzung und Monitoring des Projekts?
- Sind NRO als Vertreter der lokalen Bevölkerung beteiligt?
- Ist die lokale Bevölkerung direkt beteiligt?
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berücksichtigen explizit den Schutz der Menschenrechte
- Sind Schutz und Förderung der Menschenrechte explizit in Zielen und Maßnahmen verankert?
- Werden benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der Beteiligung an Entscheidungen gestärkt?
- Befolgen REDD+-Projekte das Prinzip der freiwillig vorab und in Kenntnis der Sachlage gegebenen Zustimmung (FPIC)?
-
haben Gender-Aspekte integiert
- Hat das Projekt die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit als Zielsetzung?
- Setzt es Gender Mainstreaming oder eine Gender Responsiveness Strategie um?
- Wird die Zielgruppe nach Männern und Frauen differenziert?
- Werden Frauen und Frauengruppen explizit mit einbezogen?
-
berücksichtigen schutzbedürftige Gruppen bei Anpassungsmaßnahmen
- Führt das Projekt Anpassungsmaßnahmen durch, die die Lage besonders verletzlichen Gruppen verbessern sollen, besonders in vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen?
Quellenangaben:
keine Projektbeschreibung verfügbar,
Februar 2015
zuletzt aktualisiert: 05.06.2015 | Edit
Weitere Einträge
Projekt | Land | Jahr | Sektor | Betrag |
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PROKLIMA - Substitution von ozonzerstörenden Substanzen | Global/Überregional | 2012 | Minderung |
100 000 € (Zuschuss) |
Programm Agrarpolitik und Ernährungssicherung | Global/Überregional | 2012 | Anpassung |
475 000 € (Zuschuss) |
Politikberatung für nachhaltige Wasserkraftnutzung | Global/Überregional | 2012 | Anpassung, Minderung |
400 000 € (Zuschuss) |
Nachhaltige Ressourcennutzung in der Landwirtschaft | Global/Überregional | 2012 | Anpassung |
51 000 € (Zuschuss) |
Konzepte nachhaltiger Abfall- und Kreislaufwirtschaft | Global/Überregional | 2012 | Anpassung |
50 000 € (Zuschuss) |
Klimaschutzprogramm für Entwicklungsländer | Global/Überregional | 2012 | Anpassung, Minderung |
10 600 000 € (Zuschuss) |
Internationale Wasserpolitik und Infrastruktur | Global/Überregional | 2012 | Anpassung |
525 000 € (Zuschuss) |
Internationale Agrarforschung | Global/Überregional | 2012 | Anpassung |
9 100 000 € (Zuschuss) |
Globales Vorhaben: Energizing Development (EnDev) | Global/Überregional | 2012 | Anpassung, Minderung |
20 000 000 € (Zuschuss) |
Energiepolitik in der Entwicklungszusammenarbeit (E-Pol EZ; Modul I) | Global/Überregional | 2012 | Minderung |
6 050 000 € (Zuschuss) |