Transfer klimafreundlicher Transporttechnologien und -Massnahmen (TRANSfer)
Eckdaten | |||
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Land/Region | Global/Überregional, Global/Überregional | ||
Ländereinordnung | Global/regional | ||
Summe |
450 000 €
(Zuschuss) |
davon „Klima“-Anteil | 450 000 € |
Finanziert über | BMUB | Finanzierungsinstrument | IKI (bilateral) |
Jahr | 2015 | Projektzeitraum | 2010 - 2016 |
Sektor | Minderung | ||
Rio Marker Minderung | 2 | Rio Marker Anpassung | 0 |
Projektträger | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn | ||
Projektpartner | Nationale Verkehrsministerien nationale Umweltministerien lokale Behörden |
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Anrechnung auf |
X 0,7% - Ziel der Entwicklungszusammenarbeit O Fast-Start-Zusage 2010-2012 O Biodiversitätszusage 2009 O Beitrag zur l'Aquila Zusage für Ernährungssicherheit |
Das TRANSfer-Projekt befähigt Entscheidungsträger in Entwicklungsländern dazu, Nationally Appropriate Mitigation Actions (NAMAs) im Verkehrssektor zu erarbeiten. Ein Experten-Team berät die Verkehrsministerien Indonesiens, Kolumbiens, Perus, Südafrikas und der Philippinen bei der Auswahl und Priorisierung geeigneter Emissionsminderungsmaßnahmen im Verkehrssektor und zu deren Erarbeitung als NAMA. Neben der technischen Beratung der Partner werden bei Bedarf Workshops abgehalten und Studien in Auftrag gegeben. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit den Planungs- und/oder Umweltministerien der Länder, die mit Klimaschutz betraut sind, sowie Behörden auf sub-nationaler Ebene. Um die Erfahrungen weltweit zu verbreiten, wurde das Handbuch "Navigating Transport NAMAs" erstellt, das regelmäßig aktualisiert und mit praktischen Erfahrungen ergänzt wird (unter transport-namas.org frei verfügbar). Im Projekt gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse werden aktiv in den Verhandlungsprozess der Klimarahmenkonvention eingebracht, so dass Verkehrsbelange dort stärker berücksichtigt werden. TRANSfer hat zwei Expertengruppen ins Leben gerufen, die aus ExpertInnen verschiedener Organisationen bestehen. Sie behandeln die Themen „Measurement, Reporting, Verification“ und „Klimafinanzierung im Verkehrssektor“.
zuletzt aktualisiert: 16.03.2017 | Edit
Weitere Einträge
Projekt | Land | Jahr | Sektor | Betrag |
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Einzahlung in die Asian Development Bank (AfDB) 2018 | Multilaterale Entwicklungsbank | 2018 | Anpassung, Minderung |
8 297 280 € (Zuschuss) |
Einzahlung in die African Development Bank (AfDB) 2018 | Multilaterale Entwicklungsbank | 2018 | Anpassung, Minderung |
29 661 150 € (Zuschuss) |
Einzahlung in die World Bank IDA 2018 | Multilaterale Entwicklungsbank | 2018 | Anpassung, Minderung |
95 368 824 € (Zuschuss) |
Einzahlung in die Globale Umweltfazilität (GEF) 2018 | Multilaterale Klimafonds | 2018 | Minderung |
46 041 600 € (Zuschuss) |
Beteiligung an NDC-Partnership 2018 | Multilaterale Institutionen und Initiativen | 2018 | Cross-cutting |
15 000 000 € (Zuschuss) |
Einzahlung in den Green Climate Fund (GCF) 2018 | Multilaterale Klimafonds | 2018 | Cross-cutting |
140 000 000 € (Zuschuss) |
Einzahlung in die Forest Carbon Partnership Facility (FCPF) 2018 + | Multilaterale Klimafonds | 2018 | Waldschutz (Minderung) |
50 000 000 € (Zuschuss) |
Beiträge zur Klimarisikoversicherung (Global Risk Financing Facility (GRiF)) 2018 | Multilaterale Institutionen und Initiativen | 2018 | Anpassung |
30 000 000 € (Zuschuss) |
Einzahlung in den Least Developed Countries Fund (LDCF) 2018 | Multilaterale Klimafonds | 2018 | Anpassung |
25 000 000 € (Zuschuss) |
Einzahlung in das Montrealer Protokoll (MP) 2018 | Multilaterale Klimafonds | 2018 | Minderung |
18 253 312 € (Zuschuss) |